HIH News

„HIH Paper of the Year"-Award 2023

Am 25. Juli 2023 fand wieder das beliebte Neuroscience Campus Get Together statt. Dieses wird traditionell gemeinsam vom HIH, dem Centrum für Integrative Neurowissenschaften (CIN), dem Tübinger Standort des Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) und der Neurologischen Universitätsklinik ausgerichtet. Neu dabei war dieses Jahr das neu gegründete Hertie Institute for AI in Brain Health.

Ein Programmpunkt waren Führungen durch Labore des DZNE. Anschließend fand die Verleihung des „HIH Paper of the Year Award“ statt. Der Preis würdigt die beste wissenschaftliche Veröffentlichung des Vorjahres aus dem HIH und ging an Dr. Jessica Wagner aus der Abteilung „Zellbiologie Neurologischer Erkrankungen“ (unter Leitung von Prof. Dr. Mathias Jucker) für ihre Publikation „Medin co-aggregates with vascular amyloid-β in Alzheimer’s disease“ in der Fachzeitschrift Nature.

Die Studie zeigt, dass das Protein Medin zusammen mit Amyloid-β in den Hirngefäßen von Alzheimer Patienten Aggregate bildet und somit die Funktion der Blutgefäße beeinträchtigt. Diese neuen Erkenntnisse tragen dazu bei, das Verständnis der Alzheimer-Krankheit zu verbessern und möglicherweise neue Behandlungsansätze zu entwickeln, die speziell zur Wiederherstellung der Blutgefäßfunktion beitragen könnten.

Trotz des regnerischen Wetters strömten zahlreiche Mitarbeitende ins DZNE. Nach der Preisverleihung lockten Essen vom Grill und erfrischende Getränke für ein gemütliches Beisammensein.

 

 

Foto: HIH-Gründungsdirektor Prof. Dr. Johannes Dichgans, Preisträgerin Dr. Jessica Wagner, Letztautor der Studie Dr. Jonas Neher
Copyright: best moments Fotografie (Armin Burckhardt) / HIH