HIH News

Besuch der Freunde der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung

Der Verein der Freunde der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung folgte der Einladung nach Tübingen und besuchte das neue Hertie Institute for AI in Brain Health (Hertie AI) sowie das Hertie-Zentrum für Neurologie am 20. September 2024.

Ein spannendes Programm mit Laborführungen und Vorträgen bot faszinierende Einblicke in die Forschung in Tübingen.

Der Besuch startete im neu gegründeten „Hertie Institute for AI in Brain Health“ im AI Research Building mit einer Begrüßung durch den Gründungdirektor Prof. Philipp Berens und einen Vortrag zur Forschung am Hertie AI, bevor die Gäste einen tollen Blick über den KI-Campus erhielten.

Im Anschluss fuhr die Delegation zum Neuro-Campus und erhielt von Dr. Astrid Proksch, der Geschäftsführerin des HIH, einen Überblick über Struktur und Forschung am Hertie-Zentrum für Neurologie.

Anschließend bot Prof. Ulf Ziemann, Direktor der Abteilung „Neurologie mit Schwerpunkt neurovaskuläre Erkrankungen“, einen faszinierenden Einblick in das „Gehirn als Orchester“ und zeigt mit weiteren Forschenden ein Experiment zur transkraniellen Magnetstimulation (TMS).

Ein Laborbesuch bei Dr. Julia Fitzgerald, Leiterin der Forschungsgruppe „Mitochondriale Biologie der Parkinson- Krankheit“, rundete das Programm ab.

 

Foto: die Delegation am HIH

Copyright: Silke Dutz / HIH