Am 28. Juli 2022 fand nach zwei Jahren Pause wieder ein Neuroscience Campus Get Together statt. Dieses wird traditionell gemeinsam vom HIH, dem Centrum für Integrative Neurowissenschaften (CIN), dem Tübinger Standort des Deutschen Zentrum für neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) und der Neurologischen Universitätsklinik ausgerichtet.
Ein Programmpunkt waren Führungen durch Labore des HIH. Anschließend fand die Verleihung des „HIH Paper of the Year Award“ statt. Der Preis würdigt die beste wissenschaftliche Veröffentlichung des Vorjahres aus dem HIH und ging an Dr. Ulrike Hedrich-Klimosch und Dr. Stephan Lauxmann aus der Abteilung „Neurologie mit Schwerpunkt Epileptologie“ für ihre Publikation „4-Aminopyridine is a promising treatment option for patients with gain-of-function KCNA2-encephalopathy“ in der Fachzeitschrift Science Translational Medicine.
In ihrer Studie setzte das Forschungsteam ein Medikament gegen eine schwere frühkindliche Form der Epilepsie ein, das eigentlich gegen Multiple-Sklerose zugelassen ist. Der Arzneistoff wirkt dem zugrundeliegenden Gendefekt direkt entgegen und lindert erfolgreich die Symptome der Erkrankten. Damit steht den betroffenen Personen erstmal seine medikamentöse Behandlung zur Verfügung.
Nach der Preisverleihung lockten Essen vom Grill und ein Bingo-Spiel für ein gemütliches Beisammensein.
Weitere Informationen zur ausgezeichneten Publikation finden Sie in unserer Pressemeldung.
Foto: HIH-Gründungsdirektor Prof. Dr. Johannes Dichgans, Preisträgerin Dr. Ulrike Hedrich-Klimosch, Preisträger Dr. Stephan Lauxmann
Copyright: Wolfram Scheible / HIH